Hacking:"Sie sind die Schwachstelle"

Hacking: Ryan Kalember, 39, ist trotz seines jungen Alters ein alter Hase in der Internetsicherheits-Branche.

(Foto: OH)

Ryan Kalember ist Experte für Cybersicherheit. Ein Gespräch über Schadsoftware, Kriminelle, die sich für Robin Hood halten und die Tricks von Gangs und Staatshackern.

Interview von Helmut Martin-Jung und Max Muth

Mit Cybersicherheit kennt sich Ryan Kalember wirklich aus. Seine Karriere hat er vor mehr als 20 Jahren begonnen. Als "Penetration Tester" hackte er Firmen in deren Auftrag, um Sicherheitslücken aufzuspüren. Seit einigen Jahren ist er bei der US-Firma Proofpoint, einem großen Unternehmen der Branche, für Cybersicherheitsstrategien verantwortlich. Wenige kennen wie er die Arbeitsweise und Geldflüsse von Cyberkriminellen.

Zur SZ-Startseite
CUM-EX-Prozess

SZ PlusMillionenforderung
:Prof. K. kämpft gegen den Ruin

Thomas Koblenzer ist einer der aggressivsten Steueranwälte, er steht schwervermögenden Klienten gegen den Fiskus bei. Nun könnte ihm die Cum-Ex-Affäre zum Verhängnis werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken