Vade Secure hat vorsätzlich Geschäftsgeheimnisse von Proofpoint veruntreut und Urheberrechte von Proofpoint verletzt

Sunnyvale (Kalifornien, USA) / München, 25. August 2021 – Ein US-Bundesgericht hat am Freitag (20. August 2021) einstimmig festgestellt, dass Vade Secure (Vade) vorsätzlich und böswillig mehr als ein Dutzend Geschäftsgeheimnisse veruntreut und Urheberrechte von Proofpoint, Inc. (NASDAQ: PFPT) und seiner Tochtergesellschaft Cloudmark LLC verletzt hat. Proofpoint wurde ein Schadenersatz in Höhe von ca. 13,5 Millionen US-Dollar für die ungerechtfertigte Bereicherung zugesprochen. Das ist nach Einschätzung des Gerichts der Betrag, den Vade bis heute durch diese Veruntreuung unrechtmäßig eingenommen hat. Die Entscheidung des Gerichts über zusätzlichen Strafschadenersatz für die vorsätzliche Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen durch Vade wird für Ende Oktober erwartet. Proofpoint wird darüber hinaus Unterlassungsansprüche geltend machen, um gegenwärtigen und künftigen Schaden für Proofpoint zu begrenzen.

Das Urteil ist das Ergebnis der einwöchigen Beratungen der Geschworenen im Anschluss an einen dreiwöchigen Prozess, in dem Proofpoint Beweise für den Diebstahl und die Verwendung von vertraulichen und geschützten Informationen und Quellcode im Eigentum von Proofpoint durch Vade vorgelegt hat. Proofpoint konnte den acht Geschworenen erfolgreich beweisen, dass Vade die Geschäftsgeheimnisse und den urheberrechtlich geschützten Quellcode von Proofpoint unrechtmäßig entwendet, kopiert und als Teil mehrerer Vade-Produkte verwendet hat, darunter Vade für Microsoft 365, Email Content Filter, Vade Cloud und Vade MTA Builder. Der Chief Technology Officer von Vade, Olivier Lemarié, wurde außerdem wegen Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen, Urheberrechtsverletzungen und Verletzung seines Arbeitsvertrags mit Cloudmark individuell haftbar gemacht. Lemarié war vor seinem Wechsel zu Vade im Jahr 2017 für Cloudmark tätig.

„Proofpoint investiert stark in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden innovative und hocheffektive Produkte zu bieten. Im Mittelpunkt dieses Falles stand unsere feste Überzeugung, dass geistige Eigentumsrechte respektiert werden müssen“, sagte Gary Steele, CEO & Chairman von Proofpoint. „Selbstverständlich begrüßen wir den fairen Wettbewerb und die Zusammenarbeit innerhalb der Cybersicherheits-Community, aber die Veruntreuung, das Kopieren und der Diebstahl unseres geistigen Eigentums haben uns gezwungen, unsere Rechte mit Nachdruck durchzusetzen. Wir freuen uns, dass die Geschworenen ein deutliches Zeichen gesetzt haben, dass der Diebstahl von Quellcode und die Veruntreuung von Geschäftsgeheimnissen inakzeptabel ist.“

Proofpoint, Inc. (NASDAQ: PFPT) ist ein führendes Cybersicherheitsunternehmen. Im Fokus steht für Proofpoint dabei der Schutz der Mitarbeiter. Denn diese bedeuten für ein Unternehmen zugleich das größte Kapital aber auch das größte Risiko. Mit einer integrierten Suite von Cloud-basierten Cybersecurity-Lösungen unterstützt Proofpoint Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, gezielte Bedrohungen zu stoppen, ihre Daten zu schützen und IT-Anwender in Unternehmen für Risiken von Cyberangriffen zu sensibilisieren. Führende Unternehmen aller Größen, darunter mehr als die Hälfte der Fortune-1000-Unternehmen, verlassen sich auf Proofpoints Sicherheits- und Compliance-Lösungen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, um ihre kritischsten Risiken bei der Nutzung von E-Mails, der Cloud, Social Media und dem Internet zu minimieren.

Mehr zu Proofpoint unter: Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube