Proofpoint Protect 2022: Cybersecurity-Innovationen zum Schutz der Menschen

Cloud Security

München, 17. Mai 2022Proofpoint, Inc., eines der führenden Next-Generation Cybersecurity- und Compliance-Unternehmen, hat heute im Rahmen seiner jährlich stattfindenden „Protect 2022“-Konferenz Innovationen aus allen Produktlinien vorgestellt. Diese Innovationen tragen der wachsenden Nachfrage nach Lösungen Rechnung, die Unternehmen helfen, die aktuellen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen und ihre Mitarbeiter bei der Nutzung von Cloud-Lösungen gegen Cybergefahren zu schützen. Die Neuerungen ermöglichen es Unternehmen, den sich ständig wandelnden Methoden der Cyberkriminellen einen Schritt voraus zu sein und ihr wichtigstes Kapital – ihre Mitarbeiter – besser vor Angriffen und Compliance-Risiken zu schützen, die mit der Nutzung von E-Mail-, Cloud-, Daten- und Collaboration-Tools verbunden sind.

„Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Sicherheitslösungen, die Menschen vor Cyberbedrohungen schützen – egal, wo sie arbeiten – und ihre Daten vor den aktuell größten Risiken absichern. Um den Cyberkriminellen immer einen Schritt voraus zu sein, investieren wir jährlich Hunderte Millionen in unsere Produkte und setzen auf die fortschrittlichsten KI/ML-Technologien (Künstliche Intelligenz/Machine Learning)“, erläutert Ashan Willy, Chief Executive Officer von Proofpoint. „Unsere KI-gestützte Data Intelligence und unser anhaltender Innovationsdrang sind der Grund, warum 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen Proofpoint als ihrem Cybersecurity-Partner vertrauen.“

Jeden Tag analysiert Proofpoint mehr als 2,6 Milliarden E-Mails, 49 Milliarden URLs, 1,9 Milliarden Dateianhänge, 28,2 Millionen Cloud-Konten sowie über 500 Millionen Ereignisse, die mit einem potenziellen Datenverlust in Verbindung stehen. Dies verschafft dem Unternehmen und seinen Kunden einen umfassenden Einblick in die Bedrohungslandschaft.

„Auch verstärkt durch den Trend zum flexiblen Arbeiten wird unsere Information-Protection- und Cloud-Security-Plattform inzwischen von über 25 Millionen Menschen genutzt“, erklärt Willy weiter. „In den vergangenen 12 Monaten haben wir uns zur meistgenutzten Lösung gegen Insider-Bedrohungen auf dem Markt entwickelt, und einige der größten Marken der Welt vertrauen auf unsere DLP-Lösung (Data Loss Prevention). Dies ist Beleg dafür, dass wir in der Lage sind, die komplexesten Herausforderungen zu lösen, mit denen Unternehmen heute in Sachen Informationssicherheit konfrontiert sind.“

Proofpoint investiert zwanzig Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung – branchenweit einer der höchsten Anteile. Die heute angekündigten Neuerungen sind das Ergebnis dieses Fokus auf Forschung und Entwicklung und adressieren für Unternehmen kritische Bereiche rund um Sicherheit und Compliance. Dazu gehören die Absicherung von Cloud-Applikationen, der Schutz von Daten in der Cloud, im Web, in E-Mails und auf Endgeräten, die Absicherung gegen Insider-Bedrohungen sowie Deep Threat Intelligence, Compliance, E-Mail-Authentifizierung und Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter.

Die Proofpoint Threat-Protection-Plattform nutzt mehr als 26 verschiedene Erkennungsebenen, um ausgeklügelten, per E-Mail stattfindenden Angriffen zu begegnen, darunter BEC (Business Email Compromise, auch CEO-Betrug genannt), Account Compromise (Kompromittierung von Cloud-Konten) und Ransomware. Mit seinen Innovationen hat das Unternehmen im letzten Jahr eine große Anzahl neuer Kunden überzeugt und über 2,7 Millionen Unternehmenskonten auf Proofpoint migriert. Aktuell schützt Proofpoint Essentials über 200.000 kleine Unternehmen.

• Fortschrittlicher Schutz vor der Kompromittierung von E-Mail-Konten durch Verhaltensanalyse mit neuer Supernova Behavioral Engine: Die vor einem Jahr eingeführte Supernova-Detection-Plattform von Proofpoint hat die BEC-Erkennung um das Zweifache verbessert, mit höherer Genauigkeit und weniger Fehlalarmen. Sie stoppt über 1,5 Millionen BEC-Angriffsversuche pro Monat. Ab dem 3. Quartal wird die neue Supernova-Engine eine erweiterte Verhaltensanalyse bieten, die anomale Kommunikationsmuster der Mitarbeiter eines Unternehmens identifiziert. So kann die Lösung BEC, Cyberbedrohungen von innerhalb der Lieferkette, Kompromittierung von Drittanbieterkonten, Phishing und Ransomware-Bedrohungen noch besser erkennen. Die neue Engine wird Unternehmen, die Proofpoint Email Security einsetzen, als kostenloses Detection Stack Upgrade zur Verfügung gestellt.
  • Secure Email Relay: Proofpoint Secure Email Relay ist ab sofort verfügbar und bietet eine zentrale Sicherheitskontrolle und umfassende Transparenz für E-Mails, die durch Applikationen verschick werden, einschließlich solcher von Drittanbietern. Zu den Funktionen von Secure Email Relay gehört auch der Schutz vor Datenlecks und der Schutz sensibler Daten durch Verwendung von Datenverschlüsselung und DLP.
  • Managed Email Security: Bietet Kunden erstklassige Services zur Ergänzung ihrer E-Mail-Sicherheitssoftware und hilft ihnen, den operativen Aufwand zu reduzieren sowie die Risikostruktur und Transparenz zu verbessern.
  • Cloud Threat Response Auto-Pull: Die seit Februar 2022 verfügbare SaaS-Version von TRAP bietet eine Mail-zentrierte Security Orchestration, Automation and Response (mSOAR). Sie vereinfacht das automatische Löschen schädlicher und unerwünschter Nachrichten sowie die Beseitigung kompromittierter Konten. In den drei Monaten seit Verfügbarkeit der Lösung haben bereits über 600 Unternehmen Cloud Threat Response Auto-Pull eingeführt.

Die Proofpoint Security Awareness Plattform hat über 35 Millionen Nutzer und konnte im vergangenen Jahr über 2.500 neue Unternehmenskunden gewinnen, die in einem Jahr über 100 Millionen simulierte Phishing-Tests durchgeführt haben.

• Framework für prägnante Lerninhalte und adaptive Schulungen: Proofpoints neues Framework ist ab sofort verfügbar. Es hilft, die verfügbare Schulungszeit optimal zu nutzen und die Lernergebnisse durch personalisierte Schulungsprogramme zu verbessern, die bereits aufgebautes Vorwissen zugrunde legen. Das Framework umfasst 10 gängige Security-Bereiche mit progressiven Stufen und bietet prägnante Inhalte, die jeweils nicht länger als 3 Minuten dauern. Die Schulungen stehen in 41 Sprachen zur Verfügung.
  • Email Warning Tags (EWT): Diese Funktion bietet kontextbezogene Hinweise, die Nutzer mittels eingebetteter HMTL-Benachrichtigungen auf allen Geräten vor unsicheren E-Mails warnen. Ferner ermöglicht sie den Benutzern, verdächtige Nachrichten direkt zu melden, auch von mobilen Geräten aus.
  • Cultural Assessment: Diese Funktion wird im 3. Quartal 2022 verfügbar sein. Sie ermöglicht es CISOs und Sicherheitsverantwortlichen, die Sicherheitskultur ihres Unternehmens zu bewerten, indem sie die Einstellung ihrer Mitarbeiter zur Cybersicherheit am Arbeitsplatz evaluieren. Die Erkenntnisse aus dem Cultural Assessment können genutzt werden, um das Security-Programm des Unternehmens zu optimieren und Verhaltensänderungen stärker zu fördern.

Die Proofpoint Information and Cloud Security Plattform vereint Informationen zu Inhalten, Verhalten und Bedrohungen mit Erkenntnissen darüber, wie Menschen an Datenverlust und Insider-Bedrohungen beteiligt sind, um diese Vorfälle verhindern zu können. Diese Proofpoint-Lösungen werden von so unterschiedlichen Kunden wie einem der fünf größten Automobilhersteller, einem weltweit tätigen Pharmaunternehmen mit 100.000 Angestellten und einem Fortune-500-Finanzdienstleister mit 62.000 Angestellten eingesetzt, von denen einige von älteren DLP-Anbietern migriert wurden.

• Intelligent Classification & Protection: Diese ab sofort verfügbare KI-gestützte Klassifizierung bietet einen verbesserten Einblick in sensible Daten in Cloud- und On-Premises-Umgebungen und beschleunigt so die DLP-Bereitstellung. Dazu gehören maßgeschneiderte Wörterbücher, automatische Richtlinienempfehlungen und Dateikennzeichnungen über die Integration mit Microsoft Information Protection.
  • Data Privacy and Masking: Die Funktion hilft, Datenschutz- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, indem sie PII-Daten (Personally Identifiable Information, personenbezogene Daten) in forensischen Informationen maskiert und den Zugriff auf Funktionen und Daten in der Konsole mit rollenbasierten oder anderen attributbasierten Richtlinien kontrolliert. So ermöglicht die Funktion eine sichere und nahtlose Zusammenarbeit zwischen Teams und Abteilungen.
  • Cloud Risk Explorer (Beta): Proofpoints Cloud Risk Explorer, der im laufenden Quartal verfügbar sein wird, vereinfacht die Cloud-Governance und -Compliance durch eine dynamischere Priorisierung und umfassende Erkennung von Cloud- und Webanwendungen. Der Explorer liefert dynamische Informationen zu sensiblen Daten, Benutzerprivilegien und Benutzerverhaltensmustern in jeder Cloud-App zusätzlich zu bekannten Schwachstellen. Darüber hinaus können Kunden des Proofpoint Cloud Access Security Brokers (CASB) Schatten-IT-Apps einfacher als bisher identifizieren, indem sie Einblick in URLs erhalten, auf die über ihre Proofpoint-Produkte Targeted Attack Protection und Browser Isolation zugegriffen wird, ohne dass eine herkömmliche Firewall- und Web-Gateway-Protokollanalyse erforderlich ist.
  • Data Security Reports: Diese Berichte, die im laufenden Quartal verfügbar sein werden, bieten einen Überblick über die Datensicherheit und -risiken, einschließlich der Effektivität von DLP-Richtlinien, der Abdeckung über verschiedene Kanäle hinweg und historischer Trends. Sie bieten auch Informationen über Risiken von Datenverlusten durch Benutzer, die beim Umgang mit sensiblen Daten auf verschiedenen Kanälen unerwünschte Verhaltensweisen an den Tag legen.

Die Proofpoint Intelligent Compliance Plattform bietet Innovationen im Bereich Machine Learning und künstlicher Intelligenz, um die anspruchsvollsten Herausforderungen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Rechtslage in Unternehmen schnell zu lösen. Die Plattform verwaltet aktuell über 45 Petabyte Daten – ein Wachstum von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

• Flag Deduplication: Die in diesem Quartal verfügbare Flag Deduplication reduziert die Menge der zu prüfenden Inhalte erheblich, indem sie ursprüngliche Inhalte ignoriert, die bereits überprüft wurden und die z.B. in Antworten und Weiterleitungen wieder auftauchen. Durch den Einsatz der ML-Engine von Proofpoint konnte die Zahl der Fehlalarme bei der Datenüberwachung, -berichterstattung und -überprüfung um 84 Prozent reduziert werden.
  • Video-Analyse: Diese ab sofort verfügbare Funktion nutzt eine moderne Compliance-Architektur und Machine Learning, um Kunden bei der Analyse von Videobildern und der Transkription von Audiodaten zu unterstützen, sodass sie Compliance-Verstöße identifizieren können.
  • Proofpoint Capture for Text: Ab dem 3. Quartal 2022 wird Proofpoint Capture und Patrol für Textnachrichten veröffentlichen. Die in den Texten ausgetauschten Inhalte werden direkt in die Machine Learning Engine von Proofpoint übertragen und anhand von Hunderten gesetzlicher und unternehmensinterner Compliance-Richtlinien gescannt und bewertet.

Weitere Informationen zu den Informationssicherheitslösungen von Proofpoint finden sich unter: https://www.proofpoint.com/de/products/information-protection

Mehr über Proofpoints „Protect 2022“-Konferenz stehen hier zur Verfügung: https://www.proofpoint.com/de/events/protect

Proofpoint, Inc. ist ein führender Anbieter von Cybersicherheits- und Compliance-Lösungen, welche die wichtigsten Aktivposten und größten Risiken von Unternehmen schützen: ihre Mitarbeiter. Mit einer integrierten Suite von Cloud-basierten Cybersecurity-Lösungen unterstützt Proofpoint Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, gezielte Bedrohungen zu stoppen, ihre Daten zu schützen und ihre Mitarbeiter resilienter gegen Cyberattacken zu machen. Führende Unternehmen aller Größen, darunter 75 Prozent der Fortune-100-Unternehmen, verlassen sich auf Proofpoints Sicherheits- und Compliance-Lösungen, bei denen der Schutz des Menschen im Mittelpunkt steht, um die größten Risiken bei der Nutzung von E-Mails, der Cloud, Social Media und dem Internet zu minimieren.

Weitere Informationen finden sich auf www.proofpoint.com/de.

Mehr zu Proofpoint auf: Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube